Termine und Fristen
Wettbewerbsfristen
15.06.2007 | Ende der Registrierungsphase |
20.06.2007 | Einsendeschluss/ Letzer Uploadtermin Sortierung und Vorauswahl |
10.07.2007 | Sitzung der Fachjurys (Fachjury Plakat, Fachjury Filmspot) |
06.09.2007 |
Offizielle Preisverleihung und Bekanntgabe der Gewinner durch Franz Müntefering Eröffnung der Internetgalerie |
September | Produktion des Siegerplakates und des Siegerfilms |
Herbst | Ausstellung der besten Einsendungin Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main, Hamburg |
Verlauf des Kampagnenjahrs
Die Kampagne "Familienfreundlichkeit rechnet sich" ist in zwei Phasen aufgeteilt:
Der Wettbewerb (1. Jahreshälfte 2007)
Der Plakat- und Filmwettbewerb ist ein Aufruf an Kreativschaffende sich mit dem Thema in den Kategorien „Plakat“ und „Filmspot“ auseinander zu setzen. Plakat und Filmspot sollen die Zielgruppen „Unternehmerinnen und Unternehmer“ ansprechen. Durch das Gespräch mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) soll das gesellschaftliche Bewusstsein für den Erfolgsfaktor Familienfreundlichkeit erhöht werden. Der Wettbewerb soll eine konstruktive Diskussion provozieren und Firmen zu mehr Familienfreundlichkeit motivieren. Dabei sollen insbsondere auch die Ergebnisse des Thematischen Netzwerks "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" im Rahmen der Gemeinschaftsinitaitve EQUAL in den Blickpunkt rücken.
Die Sensibilisierungskampagne (2. Jahreshälfte 2007)
Auch die Sensibilisierungskampagne in der 2. Jahreshälfte richtet sich an die Zielgruppe „Unternehmen“. Ein Plakat und ein Film werden produziert und bei bundesweiten nicht-kommerziellen Veranstaltungen zum Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ eingesetzt werden.
Vorurteile gegenüber berufstätigen Müttern, Vätern und Pflegenden sollen abgebaut werden. Was zählt, ist die Praxis: Konkrete Instrumente und Maßnahmen, die ohne große Investitionen zur Steigerung der Familienfreundlichkeit und damit zu einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beitragen, sollen vorgestellt werden.
Familienfreundlichkeit rechnet sich, deshalb will die Kampagne Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger motivieren, familienfreundliche Maßnahmen in ihrem Betrieb umzusetzen.